Die Denkmalgruppe

Die Denkmalgruppe bildete sich ursprünglich mit dem Ziel der Sanierung des Grünhainichener 1. Weltkriegsdenkmal, welches sich in ausgesprochen bedauernswertem Zustand befindet. Da zur Gemeinde auch die Ortsteile Waldkirchen und Borstendorf gehören und der Heimatverein auch die Interessen dieser Ortsteile vertritt, wurde die Denkmalgruppe auf diese Ortsteile ausgeweitet.

Was macht die Denkmalgruppe:

• sie recherchiert die Schicksale der Gefallenen der Ortsteile, vervollständigt ihre Daten und stellt sie den Angehörigen und dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zur Verfügung. Bewahrt diese für nachfolgende Generationen der Gemeinde auf
  • sie recherchiert in Archiven nach Dokumenten rund um die Weltkriege und die Gedenkkultur in den Ortsteilen
  • sie sucht und dokumentiert noch existierenden Gräber der Gefallenen im In- und Ausland
  • sie unterstützt Menschen in der Gemeinde bei der Suche nach im Krieg gefallenen und vermissten Angehörigen
  • sie befragt die Menschen der Kriegs- und Nachkriegsgeneration nach ihrem Erlebten und ihren Erfahrungen in der Gemeinde während der Kriegsjahre und Nachkriegsjahre und bewahrt auch mit diesem Thema Ortsgeschichte, da mit den Schicksalen der Soldaten auch die Ortsgeschichte beeinflusst wurde.
  • sie setzt sich für den Erhalt der Denkmale und der dazugehörigen Areale ein.
  • sie legt am Volkstrauertag stellvertretend für alle in den Kriegen Gefallenen und durch Gewaltherrschaft umgekommenen Bürger der Ortsteile einen Kranz am jeweiligen Ortsdenkmal des 1. Weltkrieg nieder

Es ist das Anliegen der Denkmalgruppe die Gedenkkultur in der Gemeinde nicht zu vernachlässigen, sie möchte mit ihrer Arbeit die Menschen dazu bringen sich auch aktiv mit ihrer Familiengeschichte zu beschäftigen. Ebenfalls soll mit der Arbeit der Denkmalgruppe darauf verwiesen sein, welch großes Leid die Menschen der Gemeinde(n) durch die Kriege ertragen mussten und das Frieden gerade in heutigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit ist.

Aktuelle Informationen sind auch auf unserer Facebook-Seite zu finden: Denkmal der Gefallenen des 1. Weltkrieg Grünhainichen und seinen Ortsteilen