Beitrittserklärung

Aufnahme in
Datenschutzerklärung
Ich willige ein, dass der Grünhainichener Heimatverein e.V. als verantwortliche Stelle die nachstehenden personenbezogenen Daten:

Name, Vorname, Anschrift, E-Mail, Telefon- und Mobilnummer, Geburtsdatum und Eintrittsdatum

zum Zwecke der Mitgliederverwaltung und der Übermittlung von Vereinsinformationen durch den Verein verarbeitet und nutzt. Eine Übermittlung dieser Daten an Dritte findet nicht statt. Sollte eine Datenweitergabe ggf. zum Zwecke der Einwerbung von öffentlichen Fördermitteln erforderlich sein, geschieht das nur mit vorheriger Einwilligung. Innerhalb des Vereins erhalten nur diejenigen Vorstandsmitglieder Zugriff auf die Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und rechtlichen Pflichten benötigen.
Bei Beendigung der Mitgliedschaft werden die personenbezogenen Daten gelöscht, soweit sie nicht entsprechend den steuerrechtlichen Vorgaben aufbewahrt werden müssen.
Mir ist bewusst, dass ich im Rahmen der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung das Recht auf Auskunft über die personenbezogenen Daten habe, die zu meiner Person gespeichert sind. Außerdem habe ich im Falle fehlerhafter Datenspeicherung das Recht auf Korrektur. Meine Einwilligung erfolgt freiwillig und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen schriftlich beim Vorstand widerrufen werden. Name, Anschrift und Eintrittsdatum sind jedoch Pflichtangaben, ohne die eine Mitgliedschaft nicht bestehen kann.
Nutzung von Fotos
Ich willige ein, dass Bilder von vereinsbezogenen oder gesellschaftlichen Veranstaltungen auf der Webseite des Vereins oder sonstigen Vereinspublikationen sowie in sozialen Medien veröffentlicht und an die Presse zum Zwecke der Veröffentlichung ohne spezielle Einwilligung weitergebeben werden. Fotos einzelner Personen werden nicht veröffentlicht/übermittelt. Jedoch ist davon auszugehen, dass Mitglieder auf den Fotos erkennbar sind. Soweit die Untertexte zu Fotos oder die Berichte auf bestimmte Teilnehmer an der Veranstaltung hinweisen, werden dabei allenfalls Name, Vereinszugehörigkeit sowie Funktion und Aufgabe im Verein veröffentlicht/übermittelt.